Münster erstrahlt im Festtagsmodus Die sechs Weihnachtsmärkte wurden vom OB Tilman Fuchs eröffnet

"Galaxy Brass" spielten adventliche Melodien vom Turm der St. Lamberti-Kirche. (Foto: Thomas Hölscher)
„Galaxy Brass“ spielten adventliche Melodien vom Turm der St. Lamberti-Kirche. (Foto: Thomas Hölscher)

„Man muss alle sechs Weihnachtsmärkte besucht haben, bei Dunkelheit über den Prinzipalmarkt gegangen sein und mindestens ein Getränk und ein Essen auf einem der schönen Weihnachtsmärkte genossen haben, sonst kann man eigentlich Münster nicht wieder verlassen!“ Das sagt kein Geringerer als Oberbürgermeister Tilman Fuchs, kurz nachdem er die Weihnachtsmärkte 2025 per Countdown eröffnet hat. Bis zum 23. Dezember werden die Weihnachtsmärkte aller Voraussicht nach wieder rund eine Million Besucherinnen und Besucher nach Münster locken.

Hunderte Besucherinnen und Besucher freuten sich über den Auftritt der 6-Zylinder. (Foto: Michael Bührke)
Hunderte Besucherinnen und Besucher freuten sich über den Auftritt der 6-Zylinder. (Foto: Michael Bührke)

Ungebrochen war der Andrang bei der Eröffnung vor der St. Lamberti-Kirche, viele kamen vermutlich auch, um dabei zu sein, wenn erstmals Münsters neuer Oberbürgermeister diese Tradition fortsetzt. Den festlichen Startpunkt setze das Blechbläser-Ensemble „Galaxy Brass“ unter der Leitung von Alfred Holtman, das auf Augenhöhe mit den drei Täuferkörben hoch oben im Turm von St. Lamberti-Kirche weihnachtliche Musik zum Besten gaben.

Bevor Fuchs den Countdown zum Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung an der großen Tanne herunter zählte, traten die 6-Zylinder auf die Bühne, um wie immer einen Ausschnitt aus ihrem Programm „Der Schweinachtsmann“ aufzuführen. Ein Glück für alle Beteiligten, dass der Nieselregen just zu Beginn der Veranstaltung aufhörte und die launige Vorführung ungetrübt genossen werden konnte, die wie der Countdown seit vielen Jahren zur festen Tradition der Eröffnungsfeier gehört.

(Foto: Christian Menz)
(Foto: Christian Menz)

Unter den hunderten Schaulustigen befanden sich auch zahlreiche Mitglieder der Familie Israel, die in diesem Jahr die Nordmanntanne gespendet hat. Als jüngstes Familienmitglied durfte der kleine Wim Israel zum Oberbürgermeister auf die Bühne, um ein wenig über die Tanne zu erzählen. Bei Wims Urgroßeltern stand der Baum seit rund 65 Jahren im Garten, bis er dem geplanten Neubau einer Wohngruppe für Jugendliche weichen musste.

Oberbürgermeister Tilman Fuchs auf der Bühne mit Mitgliedern der Familie Israel. (Foto: Michael Bührke)
Oberbürgermeister Tilman Fuchs auf der Bühne mit Mitgliedern der Familie Israel. (Foto: Michael Bührke)

Das nächste weihnachtliche Highlight naht am 7. Dezember, wenn sich der Domplatz in Münster wieder
in eine große Freiluftbühne verwandelt: Bürgerinnen und Bürger der Stadt sowie Besucherinnen
und Besucher aus der Region kommen wieder zusammen, um gemeinsam traditionelle und moderne Weihnachtslieder anzustimmen. Zwischen 16.30 und 17.30 Uhr übernimmt David Rauterberg, bekannt als Initiator des Rudelsingens, die musikalische Leitung. Er führt die Teilnehmenden live auf der Bühne durch das Programm.

Welche Weihnachtsmärkte in Münster zu entdecken sind und was diese im einzelnen zu bieten haben, verrät diese Übersicht bei ALLES MÜNSTER: Münsters Weihnachtsmärkte

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von AllesMünster (@allesmuenster)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert