
„Ich hoffe die Kirche ist gut versichert“, begrüßt ANTENNE MÜNSTER-Moderator Tino Tiede das noch überschaubare Publikum zu Beginn des Samstagabends beim Stadtfest „Münster Mittendrin“ am Domplatz: „Denn wenn später die Jungs von MEUTE loslegen, scheppern die Fenster aus dem Dom.“
Doch bevor es soweit ist, stehen zunächst zwei andere Acts auf dem Programm. Den Start macht die österreichische Sängerin VERIFIZIERT. Ihr Rezept? Eine liebliche Stimme gepaart mit wummerndem Bass. Bei Songs wie „Kaputt“ lässt sie das Publikum an ihrem bittersüßen Schmerz teilhaben, welcher dann aber bei ihrem mit Elektrobeats untermalten Cover von „Perfekte Welle“ weggetanzt werden kann. In Münster sei sie heute zum vierten Mal, erzählt sie im Gespräch mit ALLES MÜNSTER. „Ich finde es hier aber immer wunderschön, weil die Stadt so süß und cozy ist.“
Einmal das Single-Gefühl für alle
Wer sich an dem Abend von Liebeskummer ablenken möchte, ist auf dem Domplatz – zumindest bis 22.30 Uhr – leider verkehrt. Auch BLUMENGARTEN knüpft musikalisch an die Herzschmerzthematik an und legt mit Songs wie „Ich liebe Dich für immer“ und „Paris Syndrom“ den Finger in die Wunde. Sänger Rayan lädt mit seiner einzigartigen Stimme aber nicht nur zum MitFÜHLEN ein. „Ich bin einer von diesen nervigen Menschen, die das Publikum ständig auffordern, zu springen – also springt! No worries, wir machen zwischendurch Pausen.“ Und dazu gibt es ausreichend Gelegenheit! Der Domplatz hüllt sich allmählich in Dunkelheit und die Bühne in Nebelschwaden, aus denen poetische Zeilen und rockige Gitarrenriffs ertönen. „Jetzt muss ich ‚mal etwas Privates erzählen. Ich bin seit Kurzem wieder Single, das war ich lange nicht“, moderiert er den nächsten Song an. Und wenige Sekunden später fühlt sich – zumindest gesanglich – der gesamte Domplatz wie frisch verlassen und trällert im Chor: „Ich sitze alleine an einem Tisch für zwei…“.
Ordentlich Herzklopfen dürfte ein weiblicher Fan in der ersten Reihe gehabt haben. „Den ganzen Sommer hält sie auf unseren Konzerten ein Schild hoch, dass sie in unserem Song `Wiedersehen` den Rap-Part von Longus Mongus übernehmen möchte.“ Und so wird ihr Traum wahr und Franzi steht endlich mit BLUMENGARTEN auf der Bühne! Nach fast 90 Minuten findet der Auftritt mit „Rosa Rugosa“, dem wohl bekanntesten Hit der Band, seinen beifallreichen Abschluss. Und weil es so schön war, gibt es den selben Song gleich noch einmal als Zugabe.
Der große Knall zum Schluss
Es ist mittlerweile dunkle Nacht in Münsters Innenstadt und man könnte sich nun beseelt auf den Heimweg und ins Bett begeben… aber da war doch noch was mit „scheppernden Domfenstern“? Um 22:30 Uhr betritt MEUTE die Bühne. Die elfköpfige Band aus Hamburg imponiert schon durch ihre Präsenz: Rote Uniformjacken und riesige goldglänzende Blasinstrumente.
Die Techno-Marching-Band interpretiert bekannte Techno- und House-Stücke mittels ihrer Instrumente neu und lässt den Domplatz vom ersten Takt an beben. Der Bass durchdringt im wahrsten Sinne des Wortes Mark und Bein. Höhepunkt des energiegeladenen Auftrittes ist der Marsch durch das tanzende Publikum.
Um kurz vor Mitternacht endet der Stadtfest-Samstag mit einem richtigen Knall – zum Glück aber nicht in den Domfenstern.

- OB Fuchs als Entertainment-Wundertüte - 1. Juni 2026
- Neues Lieblingsteil gesucht?<span class="badge-status" style="background:#f5002e">Gewinnspiel</span> - 31. Mai 2026
- „Ein ganz besonderer Tag für mich!“ - 21. Mai 2026
