Kleines Jubiläum bei Wilsberg In seinem 60. ZDF-Fall sucht "Wilsberg" die "Nadel im Müllhaufen"

Georg Wilsberg (Leonard Lansink) und Ekki Talkötter (Oliver Korittke). (Foto: (c) ZDF/ Thomas Kost)

Beim #Promikellnern2018 hatten die Fans von „Wilsberg“ schon am letzten Sonntag Abend die Gelegenheit, die neueste Folge open air zusammen mit vielen Gleichgesinnten und einigen der Darsteller zu erleben. Wer das versäumt hat – oder noch einmal sehen möchte – sollte am kommenden Samstag den Fernseher einschalten.

Kleines Jubiläum für den großen Schnüffler aus dem Münsterland: Am 8. September ermittelt „Wilsberg“ ab 20.15 Uhr in der gleichnamigen ZDF-Krimireihe in seinem 60. Fall: „Die Nadel im Müllhaufen“. Regisseur Martin Enlen hat nach dem Drehbuch von Sönke Lars Neuwöhner und Natalia Geb eine besonders ausgefallene Mord-Geschichte inszeniert. Neben Leonard Lansink in der Titelrolle sind auch wieder Oliver Korittke, Ina Paule Klink, Rita Russek und Roland Jankowsky mit von der Partie.

Elena Warnetzki (Anne Kanis) wohnt in einer Kleingartenkolonie, fischt Lebensmittel aus Müll-Containern und führt ein Leben ohne Fernseher, Computer, Smartphone und vor allem: ohne Geld. Als ihr Ex-Mann, der Müllwerker Thomas Warnetzki (Christoph Jacobi), verschwindet, lässt sich Wilsberg von Elena überreden, nach ihm zu suchen. Wenig später bewahrheiten sich Elenas schlimmste Befürchtungen: Der Vermisste ist tot, seine Leiche wird in einer Mülltonne gefunden. Der Leichenfund ruft Kommissarin Anna Springer (Rita Russek) und ihren Kollegen Overbeck (Roland Jankowsky) auf den Plan.

Die Ermittlungen führen Wilsberg zum Arbeitgeber des Toten, dem lokalen Entsorgungsunternehmen „Mynstermyll“. Dort trifft Wilsberg zu seiner Überraschung auf Patentochter Alex (Ina Paule Klink), die dort einen neuen Job als Pressesprecherin angetreten hat. Auch sein Kumpel Ekki (Oliver Korittke) nimmt kurz darauf seine Arbeit bei „Mynstermyll“ auf: Er soll in Wilsbergs Auftrag undercover als Müllmann ermitteln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert