
Das Münsterland ist landwirtschaftlich geprägt, das merkt jeder, der sich auf die Leeze schwingt und durch die liebliche Parklandschaft radelt. Als Folge gibt es viele größere und kleinere Hofläden, die mit dem neuen Buch „Hofläden und Manufakturen“ von Matthias Rickling, kürzlich erschienen im Wartberg Verlag, erkundet werden können.
Vom kleinen Klapptisch mit Marmeladen, Honig und einer Kasse des Vertrauens, bis zum imposanten Geschäft, das den Begriff Laden kaum noch verdient, reicht die Bandbreite an Möglichkeiten, mehr oder weniger direkt vom Erzeuger zu kaufen. Hofläden liegen im Trend, zumindest bei Menschen, die möglichst regional kaufen und das Geld gerne denjenigen in die Hand drücken möchten, die das Produkt hergestellt haben. Oft lässt sich dieser Einkauf mit einer entspannten Radtour ins ländliche Umland verbinden – kleine Einblicke in das Landleben inklusive. Wenn dann noch die Eier von den mehr oder weniger glücklichen Hühnern stammen, an denen man eben noch vorbeigeradelt ist, passt alles.

Das Buch „Hofläden und Manufakturen im Münsterland“ stellt übersichtlich und informativ nicht nur zahlreiche Hofläden zwischen Bocholt und Oelde, Hörstel und Ahlen vor, sondern zudem noch viele Manufakturen wie Kaffeeröstereien, Brennereien, Ölmühlen oder Brauereien. Eine Übersichtskarte am Ende des Buches zeigt die Lage der Läden. Zahlreiche Tipps verweisen auf weitere Highlights vor Ort wie historische Gebäude oder andere Sehenswürdigkeiten. „Hofläden in Münsterland“ ist sehr gut recherchiert und ebenso geschrieben. Zahlreiche Fotos vermitteln einen guten Eindruck von den vorgestellten Läden. Lesenswert für jeden, der die kulinarischen Ecken des Münsterlandes erkunden möchte und dabei besonders Aspekte wie Regionalität und Authentizität im Blick hat.
"Münsterland Hofläden - Heimat erleben, genießen und entdecken! (Hofläden & Manufakturen)". Autor: Matthias Rickling. Erschienen im Verlag Wartberg. 128 Seiten, ISBN: 978-3831337040
- Wackelkontakt in luftiger Höhe Reparaturarbeiten an der Himmelsleiter starten Anfang kommender Woche - 6. Februar 2026
- Himmelsleiter mit Teilausfall Beim Werk von Billi Thanner scheint es technische Probleme zu geben - 3. Februar 2026
- „Aufbruch und Wandel“ Semesterabschlusskonzert der Jungen Philharmonie am 7. und 8. Februar in der Petrikirche - 1. Februar 2026
