
Am Donnerstag, 8. Mai, lädt das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster wieder zum „Langen Freitag“ ein. Von 18 bis 24 Uhr ist der Eintritt frei. Geplant sind Touren, Kurzvorträge und kreative Angebote.
Im Mittelpunkt steht ein „Gerhard Richter Special“. Anlass ist die Neupräsentation der beiden Werke „Strich (auf Blau)“ und „Strich (auf Rot)“. Dazu bietet das Museum unter anderem sechs sogenannte „Spotlight-Touren“ an, die stündlich ab 18.15 Uhr starten und jeweils 30 Minuten dauern, wie das LWL-Museum für Kunst und Kultur in einer Medienmitteilung erklärt. Außerdem ist von 17.30 bis 18 Uhr ein Kurzvortrag zum „Kunstwerk des Monats“ angekündigt, bei dem Dr. Hermann Arnhold und Kiana Tellen die beiden Richter-Arbeiten vorstellen.
Ausstellungen für Familien und Kunstinteressierte
Auch weitere Ausstellungen und Formate sind in das Abendprogramm eingebunden. In der Familienausstellung „Reiselustig. Unterwegs mit dem Hasen Felix“ können Besucherinnen und Besucher durch sechs Themenräume gehen, die von Küsten über Städte bis zu Landschaften und dem Garten vor der Haustür führen. Zum letzten Mal an einem Langen Freitag wird zudem die Ausstellung „Performance People. Eine Ausstellung aus dem Skulptur Projekte Archiv“ kostenfrei gezeigt.
Kreativangebote in den Ateliers
Wer selbst gestalten möchte, kann in den Ateliers zwischen 18.30 und 23 Uhr unter anderem mit Wollfäden und Acryl arbeiten oder Kohlezeichnungen verwischen, um Unschärfe-Effekte nach dem Vorbild Richters auszuprobieren.
Rundgänge, Krimispiel und Einblicke hinter Kulissen
Das Tourenprogramm reicht darüber hinaus von einem Rundgang „Meeting Macke“ (18 Uhr) bis zu Einblicken in die Museumsbibliothek. Um 18.15 Uhr ist ein inklusiver Rundgang unter dem Titel „Kunst und Achtsamkeit“ geplant. Zusätzlich werden Krimispiele durch die Sammlung angeboten, beginnend um 19 Uhr, 19.30 Uhr und 20.45 Uhr. Weitere Führungen geben einen Überblick über die Sammlung oder greifen das Thema „Frauen in der Kunst“ auf. Fremdsprachige Touren gibt es an dem Abend auf Lettisch, jeweils um 19.15 Uhr und um 20.45 Uhr. Sie sind kostenfrei und dauern eine Stunde.
Plauderbank kehrt in die Sammlung zurück
Zurückkehrt außerdem die „Plauderbank“ in die Sammlungsräume. Das Format ist eine Kooperation mit der Initiative „Kulturinklusive“ und soll Begegnung und Austausch über Kunst ermöglichen. Von 19 bis 20 Uhr ist die Plauderbank in Raum 1.29 vorgesehen, von 20 bis 21 Uhr in Raum 2.03.
