
Schülerinnen und Schüler der Friedensschule Münster haben ein besonderes Kunstprojekt abgeschlossen, bei dem Farben mehr als nur Gestaltungsmittel waren: Sie sollten ein Zeichen für Haltung und demokratisches Miteinander setzen. Hintergrund ist die Kampagne „Mensch Münster! Lebe Freiheit!“, die vom Bistum Münster, dem Diözesancaritasverband und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) initiiert wurde. Ziel der Aktion ist es, Offenheit, Respekt, Vielfalt und Demokratie zu fördern.
Im Unterricht entwickelten die Jugendlichen ausgehend von monochromen Selbstporträts eigene Ausstellungskonzepte. Unter dem Leitgedanken „Jeder ist einzigartig – gemeinsam sind wir stark“ entstanden verschiedene Ideen, wie individuelle Stimmen sichtbar zusammenfinden können. Dabei ging es nicht nur um künstlerische Gestaltung, sondern auch darum, Gemeinschaft erlebbar zu machen.
Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler von Referendarin Elisa Fehmer und ihrem Mentor Robin Liebing. Gemeinsam setzten sie sich auch mit der Rolle von Kuratorinnen und Kuratoren auseinander. Am Ende des Projekts entstanden vier unterschiedliche Hängungen – teils geordnet, teils kontrastreich, symbolisch oder verdichtet. Jede von ihnen steht für Vielfalt und Teilhabe.
Die fertigen Werke sind nun im Büro der Schulleitung zu sehen. Sie sollen daran erinnern, dass Schule nicht nur ein Ort des Lernens ist, sondern auch ein Raum, in dem Gemeinschaft wächst, Vielfalt geschätzt wird und Demokratie gelebt werden kann.
