
Lotte und Sibylle Ostermann stellen zurzeit ihre Fotodokumentation „Alles hat seine Zeit“ im St. Franziskus-Hospital aus.
Insgesamt 41 Bilder zeigen Frauen und Männer in verschiedenen Jahrzehnten ihres Lebens. Sibylle Ostermann hat 1996 mit damals 40 Jahren begonnen, Frauen in ihrem Alter abzulichten. Ein und zwei Dekaden später traf sie diese Frauen wieder, um sie erneut zu portraitieren. Die besonderen und sehr ausdrucksstarken Portraits haben eins gemeinsam: Sie zeigen unterschiedliche Lebensgefühle – natürlich und fern ab von Schönheitsidealen. „Mir war es wichtig, die Ausstrahlung der Frauen in Szene zu setzen. Wir müssen lernen, auch nicht makellose Gesichter als schön zu erkennen“, appelliert die Fotografin. Ihre Tochter Lotte ist als 30-Jährige in das Projekt eingestiegen und ergänzt die Ausstellung mit Fotos von Frauen und Männern in ihrem Lebensabschnitt.
Die Ausstellung kann bis Anfang Januar auf der Station 11 besucht werden.
Weitere Informationen zu den Fotografinnen: www.foto-ostermann.de
- LVM beteiligt sich an Travelträger - 6. Juni 2026
- Über das rätselhafte Verschwinden einer Frau - 24. Mai 2026
- Wenn es in Münster auf dem Kopf juckt - 6. Mai 2026
