Ansichten eines bekennenden Münsteraners Autor und Journalist Carsten Krystofiak hat sein neues Buch veröffentlicht

Das neue Buch "Ansichten eines bekennenden Münsteraners" von Carsten Krystofiak. (Foto: münstermitte medienverlag)
Das neue Buch „Ansichten eines bekennenden Münsteraners“ von Carsten Krystofiak. (Foto: münstermitte medienverlag)

Ein bekennender Münsteraner? Ja genau, den gibt es! Autor und Journalist Carsten Krystofiak hat sich als solcher geoutet. Und vielleicht erkennt ihr euch ja auch darin wieder? Auch wenn ihr nicht das Pflaster des Prinzipalmarkts – und sogar die Kaugummis darauf – küssen würdet. Na ja, das mit dem Küssen ist so eine Sache. Das würde Carsten Krystofiak ja auch nur nach einem Tag in Hamm, Leverkusen, Salzgitter oder Offenbach tun. 

In 43 Essays lästert er über die westfälische Domstadt. Sein Rundumschlag erfasst nicht nur die Stadtverwaltung und Münsters Architektur, den Nationalsozialismus, die Kirche und Münsters schwerste Niederlage, es gibt auch Gespenstergeschichten und ein ganzes Kapitel über die „Leute“ mit Erläuterungen zur westfälischen Mentalität zum Beispiel. Es geht um Verwaltungs-Chaos, überambitionierte Baupläne, Heulsusen der Generation Fahrradhelm, Akademiker-Prekariat, skurrile Gerichtsfälle, gnädige Schleier des Vergessens, Schatteneliten, Event-Dichte, wundersames westfälisches Voodoo und klaren Kornbrand – aber auch um den Dämmerschlaf bräsiger Selbstzufriedenheit.

Ja, die Stadt kann einen schon in den Wahnsinn treiben. Und dennoch würde Krystofiak jede Kritik an Münster von außen sofort empört zurückweisen. Gerade auch, wenn sie aus Bielefeld kommen sollte. Denn er kennt auch das Geniale an Münster: Wir haben Pinkus UND den Hawerkamp. Wir haben das Barockfest UND das Vainstream-Festival. Den Skaters Palace UND das Polo-Picknick… Wir können beides: Herdfeuer und Hot Jazz Club!

Ein wirkliches Lesevergnügen auf 160 Seiten für alle, die sich – wie schon gesagt – zu dem schrulligen Völkchen sympathischer Irrer mit Provinzkomplex zugehörig fühlen und mit sekundenkleberstarker Bindung an Münster hängen. Das Buch ist unter anderem hier erhältlich.

Carsten Krystofiak | Ansichten eines bekennenden Münsteraners | 14,95 €  

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert