Abfuhrkalender ab 2021 nur noch online Digitale Angebote sollen mehr Komfort bringen und 10 Tonnen Papier einsparen / AWM senden nur noch auf Nachfrage Terminblatt per Post zu

Lesezeit: 1 Minute.
Die letzten ihrer Art: weil ohnehin immer mehr Bürger online unterwegs sind, werden die AWM ab 2021 keine gedruckten Abfuhrkalender mehr an alle Haushalte verteilen. (Foto: Ralf Clausen)
Die letzten ihrer Art: weil ohnehin immer mehr Bürger online unterwegs sind, werden die AWM ab 2021 keine gedruckten Abfuhrkalender mehr an alle Haushalte verteilen. (Foto: Ralf Clausen)

Wenn es um die Abfrage der Termine für die Abfallabfuhr geht, nutzen immer mehr Münsteranerinnen und Münsteraner Online-Services. Die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM) verzichten deshalb ab 2021 darauf, den gedruckten und rund 60 Seiten umfassenden Abfuhrkalender an alle 192.000 Haushalte in Münster zu versenden. “Wir sparen damit rund 10 Tonnen Papier und Kosten im mittleren fünfstelligen Bereich für Druck und Versand der Broschüre ein”, berichtet AWM-Sprecherin Manuela Feldkamp.

Alle Abfuhrtermine für 2021 können bereits jetzt online abgerufen werden. Entweder unter www.awm.muenster.de im Online-Entsorgungskalender der AWM oder per Smartphone über die “Münster:App”. “Beide Services bieten auch die Möglichkeit, sich an die Termine per Mail oder Push-Nachricht erinnern zu lassen”, erläutert Feldkamp. Auf den Internetseiten der AWM gibt es Informationen zu allen weiteren Servicethemen rund um die Abfallwirtschaft in Münster. Alle Standorte und Öffnungszeiten der Recyclinghöfe sind auf den Seiten der AWM und in der “Münster:App” zu finden. Die von den Stadtwerken Münster betriebene App enthält zahlreiche weitere Münster-Funktionen, es gibt sie kostenfrei im Google-Play-Store und im Apple-Store.

Wer keinen Internetzugang oder kein Smartphone hat, kann bei den AWM unter der Telefonnummer 02 51/60 52 53 einfach Name und Adresse hinterlassen und bekommt ein Terminblatt mit allen Abfuhrterminen für 2021 als Ausdruck per Post, versprechen die Abfallwirtschaftsbetriebe in ihrer Pressemitteilung.

15 Kommentare

  1. Bitte teilen Sie mir die Sperrmülltabholungstermine für 2021 mit.
    Danke im Voraus.
    MfG
    Gitta Krotoszinski
    XXXstr. 24
    48165 Münster

    1. Hallo Gitta, deine persönlichen Daten habe ich oben aus deinem Kommentar gelöscht. Bitte wende dich mit deinem Anliegen direkt an die AWM.

    1. Bitte direkt an die AWM wenden. Wir sind da der falsche Ansprechpartner. Deine Anschrift habe ich oben rausgelöscht.

  2. Bis zum Ausdruck bin ich gekommen, dann Ausdruck bunt oder schwarz weiß?
    Gewählt wird Bunt und ebenso die Einstellung für den Druck.
    Ausdrucke jedoch immer schwarz weiß!

  3. Bitte schicken sie mir einen Entsorgungskalender in Schriftform sowie einen Terminkalender für die Sperrgutabfuhr.
    Jürgen Feye *****, 48165 Münster

    Vielen Dank

    1. Bitte direkt an die AWM wenden. Wir sind da der falsche Ansprechpartner. Deine Anschrift habe ich oben rausgelöscht.

  4. Leider schaffe ich es auch nicht, mir den Entsorgungskalender ausdrucken zu lassen.
    Bitte schicken sie mir einen zu.

    *****
    48159 Münster

  5. Den Entsorgungskalender für das Jahr 2021 konnte ich leider nicht aus dem Internet ausdrucken. Es erscheint nur der
    Kalender für dieses Jahr.
    Bitte daher um Zusendung des Kalenders für das Jahr 2021.
    Horst Deters Im Hagedorn 2 48159 Münster.
    Herzlichen Dank für ihre Bemühungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.