
Große Freude am Hansa-Berufskolleg: 58 Schüler des dritten Abschlussjahrgangs der Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung mit dem Schwerpunkt Polizeivollzugsdienst (FOS Polizei) haben heute (Montag, 6. Juli) ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Für viele von ihnen führt der Weg nach einer erneuten Eignungsprüfung direkt in den gehobenen Polizeivollzugsdienst.
Die Fachoberschule vermittelt nicht nur schulisches Wissen, sondern ermöglicht durch die enge Zusammenarbeit mit der Polizei Münster auch praxisnahe Einblicke in den Berufsalltag. In den Fächern Recht, Staatslehre und Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre lernen die Schüler unter anderem anhand konkreter Beispiele aus der Polizeipraxis.
Der Schulversuch FOS Polizei gilt in Münster inzwischen als Erfolgsmodell und soll motivierten Nachwuchs für die Polizei NRW gewinnen.
Lob für Einsatz und Engagement
Der stellvertretende Polizeipräsident Martin Fischer betonte bei der Zeugnisübergabe die Bedeutung persönlicher Eigenschaften für den Polizeiberuf: „Für den Polizeiberuf braucht man mehr als nur ein gutes Zeugnis – Motivation, Teamgeist und den wirklichen Willen, sich für die Gesellschaft einzusetzen.“ Mit Blick auf die Lehrer sagte er: „Danke, dass Sie die Schülerinnen und Schüler bis heute tatkräftig auf ihrem Weg begleitet haben.“
Erfolgreiche Zusammenarbeit
Ein wesentlicher Baustein des Bildungsgangs ist die Kooperation zwischen dem Hansa-Berufskolleg und der Polizei Münster. Das Berufskolleg gehört zu den vier Schulen in Nordrhein-Westfalen, an denen die FOS Polizei aufgrund der hohen Erfolgsquote bereits seit 2023 mit zwei Parallelklassen angeboten wird. Im laufenden Schuljahr besuchten insgesamt 109 Schüler die FOS Polizei am Hansa-Berufskolleg, verteilt auf Unter- und Oberstufe.
Auch Schulleiterin Ute Berkemeier zeigte sich erfreut über den erfolgreichen Abschluss des dritten Jahrgangs: „Wir sind stolz, bereits den dritten Abschlussjahrgang so erfolgreich aus der Schule entlassen zu können. Der Schulversuch FOS Polizei zeigt bei uns in Münster, wie erfolgreich und bereichernd die Kooperationen von Schule und Polizei sein kann. Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.“
Feier im Beisein von Familie und Wegbegleitern
An der feierlichen Zeugnisübergabe nahmen neben den Familien und Freunden der Absolventen auch Vertreter des Hansa-Berufskollegs sowie der Polizei Münster teil. Dazu gehörten unter anderem Schulleiterin Ute Berkemeier, Abteilungsleiterin Maureen Hennig, Bildungsgangleiter Matthias Vetrugno sowie der stellvertretende Polizeipräsident Martin Fischer und Ausbildungsleiterin Nadine Kunter.
