Telefonseelsorge ist bundesweit die Nr. 1 unter den Sorgentelefonen

Rund 90.000 Personen griffen im letzten Jahr zum Hörer und wählten die Nummer der Telefonseelsorge. (Foto: CC0)
Rund 90.000 Personen griffen im letzten Jahr zum Hörer und wählten die Nummer der Telefonseelsorge. (Foto: CC0)

Die Telefonseelsorge, ein Angebot der katholischen und der evangelischen Kirche in Deutschland, ist die meistgewählte Nummer im Feld der Telefonberatungen. Das ist das Ergebnis einer wissenschaftlichen Untersuchung der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen (KatHO) in Münster, deren Ergebnisse nun vorliegen.

2014 wurden bundesweit von der Telefonseelsorge über 1,8 Millionen Anrufe entgegengenommen – alleine im Bistum Münster waren es, wie Thomas Kamm, Diözesanbeauftragter für die Telefonseelsorge, berichtet, rund 90.000 Anrufe im vergangenen Jahr.

Professor Dr. Martin Klein von der KatHo Münster leitete die Auswertung und weiß: „Die Motive der Anrufer sind häufig psychische Erkrankungen und vor allem der Gedanke, sich das Leben nehmen zu wollen“. So seien mehr als 57.000 Gespräche bundesweit zum Thema Suizid geführt worden, viele davon mit chronisch kranken Menschen, betont er. Die Telefonseelsorge übernehme mit der Unterstützung von Menschen, die keinen Lebenswillen mehr hätten, eine wichtige ergänzende Funktion im Gesundheitssystem. Die häufig nicht ausreichende Versorgungslage psychisch kranker Menschen in Deutschland führe dazu, dass Institutionen wie die Telefonseelsorge phasenweise oder über einen langen Zeitraum eine zentrale Instanz in der Begleitung dieser Menschen seien.

Das bestätigt auch Thomas Kamm. An die meist ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der vier Telefonseelsorge-Stellen im Bistum Münster wendeten sich Anruferinnen und Anrufer häufig, wenn sie Ängste hätten, niedergeschlagen seien oder sich einsam und isoliert fühlten. Oft gehe es auch um Probleme in familiären oder anderen Beziehungen, aber auch um Sorgen hinsichtlich des körperlichen Befindens. Diese Erfahrungen im Bistum Münster decken sich wiederum mit den bundesweiten Erkenntnissen. Die Studie zeigt, dass fast 65 Prozent der Anrufer allein leben. Oft sei, so heißt es, die Telefonseelsorge einer der wenigen Kontakte dieser Menschen, von denen viele das Angebot regelmäßig nutzten. Gerade auch ältere alleinlebende Männer gehörten zunehmend zu den Anrufern. Meist, so schildert Kamm seine Erfahrungen, riefen die Ratsuchenden in den Abendstunden „nach Feierabend“ bis gegen Mitternacht an. Durchschnittlich dauerten die Telefonate 15 bis 20 Minuten.

Der Münsteraner Diözesanbeauftragte zeigt sich insbesondere überrascht und erschrocken von dem Ergebnis der Studie, dass die Anzahl junger Menschen, die Hilfe bei der Telefonseelsorge suchen, auffallend hoch ist. Auch in diesen Telefonaten, so geht aus der Untersuchung hervor, werden zunehmend Suizidabsichten geäußert, fast immer auf dem Hintergrund von körperlicher, seelischer oder sexueller Gewalterfahrung. Die Telefonseelsorge werde von den jungen Anrufern als niedrigschwellige Einrichtung genutzt und dabei oft auch Angeboten vorgezogen, die auf junge Menschen spezialisiert seien, heißt es. Oft handele es sich dabei um Anrufer, so lautet die Erkenntnis in der Studie, die im Gesundheitssystem noch keine feste Anlaufstelle hätten.

 

Die Telefonseelsorge ist bundesweit und kostenlos unter 0800-1110111 / 0800-1110222 zu erreichen. Unter www.telefonseelsorge.de gibt es zudem Informationen zu einer Mail- oder einer Chatberatung. 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert