Interview zum Welt-AIDS-Tag: Offenheit hilft

Oberärztin Dr. Doris Reichelt arbeitet seit 26 Jahren in der Ambulanz für erworbene Immunschwäche am UKM. (Foto: UKM)
Oberärztin Dr. Doris Reichelt arbeitet seit 26 Jahren in der Ambulanz für erworbene Immunschwäche am UKM. (Foto: UKM)

Offenheit bei HIV hilft Neuansteckungen zu verhindern: Oberärztin Dr. med. Doris Reichelt arbeitet seit 26 Jahren in der Ambulanz für erworbene Immunschwäche am UKM (Universitätsklinikum Münster). Sie kennt alle Entwicklungen rund um die Infektionen mit dem HI-Virus und die Immunschwäche AIDS. Das Interview führte Anja Wengenroth.

Morgen ist Welt-AIDS-Tag: Wird er in der Gesellschaft noch als wichtig wahrgenommen?

Ich habe schon den Eindruck, dass HIV immer nur kurz vorm Welt-AIDS-Tag ein Thema wird und dann relativ schnell wieder verschwindet. Oder wenn spektakuläre Meldungen durch die Presse gehen nach dem Motto: AIDS wird in Kürze heilbar sein. Ich glaube, dann wird die Gesellschaft noch mal ein bisschen wach, aber ansonsten spricht man über AIDS nach wie vor kaum. Und auf der anderen Seite: Wenn man dann von jemandem erfährt, dass er HIV-positiv ist, reagiert ein Teil der Gesellschaft immer noch so, dass er diese Menschen ignoriert oder – schlimmer noch – diskriminiert. Und das macht leider auch nicht immer vor dem medizinischen Bereich alt – auch dort erfahren diese Patienten ab und zu noch Ablehnung.

Ist Diskriminierung immer noch ein „Stadt-Land-Problem“: Also eine Frage davon, wo HIV-Patienten leben?

Es ist – je ländlicher die Gegend ist – sicher problematischer. Da ist es oftmals für Patienten, die homosexuell sind, schwer, akzeptiert zu werden – und wenn man dann noch HIV-positiv ist, wird es natürlich besonders schlimm. Die Stadt ist natürlich anonymer: Gehen sie nach Berlin, da ist das überhaupt kein Thema. In Münster dagegen kann das potentiell schon wieder ein Thema sein. Tendenziell ist es so: Je größer die Stadt, desto „einfacher“ ist es, dort mit HIV zu leben. Weil die Anbindung an Selbsthilfegruppen wie die AIDS-Hilfe besser ist und die Kontaktmöglichkeiten größer.

Die Zahl der Erstdiagnosen steigt Jahr für Jahr – woran liegt das?

Viele Patienten werden heute erst spät diagnostiziert. Über die Hälfte der Erstdiagnosen sind sogenannte „late presenter“, die erst diagnostiziert werden, wenn sie schwer krank sind, die vielleicht schon zehn Jahre HIV-positiv sind. Die entweder nicht damit gerechnet haben, weil sie sich keiner Risikogruppe zugehörig fühlten und damit von HIV nicht betroffen werden könnten. Und andere, die es vielleicht schon ahnten, sich aber aus Angst nicht haben testen lassen. Viele der „Neudiagnostizierten“ sind also in Wahrheit schon sehr lange betroffen.

(Foto: so)
(Foto: so)

Nun geistern immer wieder verschiedene „Heilungschancen“ durch die Medien…

Zum jetzigen Zeitpunkt können wir die allermeisten HIV-Patienten sehr gut behandeln, d.h. die Vermehrung der Viren durch die Therapie wird gestoppt. Aber bisher können wir die Viren nicht aus dem Körper heraus bekommen. Anfang des Jahres ist die sogenannte „Enzym-Schere“ durch die Presse gegangen. Dabei soll ein Enzym einen Teil des HIV-Genoms aus den Wirtszellen „herausschneiden“ und letztlich vernichten. Das beruht bisher auf Tierversuchen. Ob es beim Menschen wirksam ist, wissen wir noch nicht. Das zu testen, wird viel Zeit und Geld kosten. Ich habe in den 26 Jahren hier schon viele interessante Entwicklungen gesehen, die letztlich nicht funktioniert haben. Ich glaube letzten Endes schon, dass HIV einmal heilbar werden wird – der Weg dahin ist noch lang.

Eine HIV-Diagnose bedeutet heute nicht mehr das Todesurteil. Die landläufige Meinung ist, mit HIV alt werden zu können…

Die Lebenserwartung eines mit HIV infizierten Menschen ist in den allermeisten Fällen wie bei jedem anderen auch. Der Preis dafür ist natürlich, dass ich mein Leben lang Medikamente nehmen muss – und Medikamente haben nun einmal Nebenwirkungen. Wobei die Substanzen, die in den letzten Jahren zugelassen worden sind, deutlich weniger schwere Nebenwirkungen haben als noch vor zwölf oder 15 Jahren. Als ich vor 26 Jahren hier angefangen habe, hatte ich nur ein Medikament zur Verfügung mit sehr vielen Nebenwirkungen – das ist einfach besser geworden. Dadurch, dass wir mit der Therapie die Virusmenge im Körper zurückdrängen können, ist ein HIV-Infizierter heute deutlich weniger bis kaum noch ansteckend. Es gibt also sicher eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität. Nebenwirkungen sind zwar ein Thema –  aber beispielsweise gibt es bei einem Medikament gegen hohen Blutdruck auch mögliche Nebenwirkungen.

Ihr Appell zum Welt-AIDS-Tag wäre…?

Ich würde über die Grenzen Deutschlands hinausgucken wollen mit meinem Appell. Und würde mir wünschen, dass weltweit die Medikamente zur Verfügung stehen für alle Patienten, die HIV-positiv sind. Die Medikamente sind teuer und es sind nicht genügend Medikamente da – Ressourcenmangel ist das eine. Es fehlt in vielen Ländern schlicht das Geld, um zu therapieren. Je weniger aber therapiert wird, desto mehr werden sich anstecken. Außerdem führt immer noch die Tabuisierung von HIV in vielen Ländern zu einer hohen Zahl von Neuansteckungen. Einfach, weil nicht darüber gesprochen wird. Also: Ich würde mir wirklich wünschen, dass dieses Problem weltweit gelöst werden kann. Wir sollten allen mit HIV-Infektionen und AIDS lebenden Menschen mit Respekt begegnen und Diskriminierung bekämpfen, nur so können diese offen mit ihrer Erkrankung leben.

4 Kommentare

  1. HALLO … HIV / AIDS-HEILUNG IN DER KRÄUTERMEDIZIN
    Ich habe beschlossen, dieses erstaunliche Zeugnis meines Lebens in diesem Forum zu teilen, weil ich von so vielen Menschen wusste, die immer noch die gleichen Probleme haben, die Sie so schwer zu lösen finden.
    Ich leide seit 6 Jahren an HIV / AIDS, und ich habe zufällig 1 Kind, und jetzt können wir wegen meiner Krankheit kein weiteres Kind mehr bekommen, und jetzt habe ich alles getan, was ein Mensch tun kann, nur um meine Krankheit zu bekommen geheilt, ich bin an mehrere Orte gegangen, um Hilfe zu suchen, nicht einmal eine Person könnte jemals helfen, bis ich einen Kommentar zu der Tageszeitung las, die von Herrn Robert kommentiert wurde, wie dieser mächtige traditionelle Arzt ihm hilft, von der Krankheit geheilt zu werden ( HIV-AIDS) „mein Mitschüler“ Ich habe zum ersten Mal gelehrt, dass die Hilfe eines traditionellen Heilers eine falsche Idee war, aber ich denke an diese, werde ich den ganzen Tag über diese Krankheit betonen, wenn ich jemanden habe, der mir hilft, mein zu retten Leben? „so sammle ich alle meine Glauben und legte alles Interesse dar, um mit ihm in Verbindung zu treten, also nachdem ich ihn geschickt habe, um zu helfen, meine Krankheit geheilt zu bekommen, reagierte er auf mich so bald wie möglich und sagte mir, dass ich keine Angst haben sollte, dass er ein ehrlicher und mächtiger Arzt ist, von dem ich behauptete, er sei es doch Er hat mir versprochen, dass ich geheilt werde. Er schickte mir seine Kräutermedizin per Kurierdienst. Tatsache, nur um zu sehen, dass ich nach einigen Wochen der Einnahme seiner Kräutermedizin einige Veränderungen in meinem Körpersystem bemerkte, und ich ging zum Check-up an dem Tag, an dem er mich zur Untersuchung aufforderte, ob die Krankheit noch da war, zu meiner größten Überraschung Ich konnte keine Krankheit in meinem Körper finden. Ich wurde zuerst geschockt und später als der glücklichste Mann auf der Erde auferstehen, nachdem ich meinen letzten Test im Krankenhaus mit meinem Arzt abgeschlossen habe, dass ich jetzt HIV-negativ bin. Meine Papiere für Scheck sind bei mir und jetzt bin ich glücklich und froh für seine wunderbare Hilfe und Kraft. Mit diesen muss ich jedem erzählen, der nach Hilfe suchen könnte, entweder für die HIV-Kur oder viel mehr, um ihn jetzt zu kontaktieren, Sir, vielen Dank für Ihre sofortige Heilung meiner Krankheit, ich muss mich für die Heilung meiner Krankheit bedanken schulde dir dafür.
    Er sagte mir lebhaft, dass er auch die folgenden Krankheiten heilen kann
    {1} Genitalherpes {2} Diabetes {3} Epilepsie {4} Krebs {5} HPV {6} ALS
    {7} Hepatitis ………
      KONTAKTIEREN SIE DIESEN GROSSEN DOKTOR ÜBER DIESE BEDEUTET JETZT FÜR IHRE HEILUNG
                   E-Mail: drhassanherbscure@gmail.com
                   WhatsApp. +2349032582239 …

  2. Ich bin wirklich sehr glücklich für mein Leben. Mein Name ist Betty Braggs. Ich hätte nie gedacht, dass ich vor Ablauf des Jahres auf der Erde leben werde. Ich leide seit 5 Jahren an einer tödlichen Krankheit (HIV); Ich hatte viel Geld ausgegeben, von einem Ort zum anderen, von Kirchen zu Kirchen, Krankenhäuser waren mein tägliches Zuhause. Ständige Kontrollen waren mein Hobby, bis ich letzten Monat im Internet recherchierte und Zeuge darüber wurde, wie DR. CALEB half jemandem bei der Heilung ihrer HIV-Krankheit, schnell kopierte ich seine E-Mail, die (dr.caleb-usman@outlook.com). Ich sprach mit ihm, er bat mich, bestimmte Dinge zu tun, die ich tat, er sagte mir, dass er Ich werde mir das Kraut geben, was er auch getan hat, dann hat er mich gebeten, nach einigen Tagen, nachdem ich die Kräuterkur benutzt hatte, eine medizinische Untersuchung zu machen. Ich war frei von der tödlichen Krankheit und bat mich nur, das Zeugnis durch das ganze zu veröffentlichen Welt, treu mach es jetzt, bitte Brüder und Schwestern, er ist großartig, ich schulde ihm mein Leben. Wenn Sie ähnliche Probleme haben, mailen Sie ihn einfach an (dr.caleb-usman@outlook.com) oder erreichen Sie ihn einfach mit WhatsApp unter der Nummer: +13252194131. Er kann auch Krankheiten wie Krebs, Diabetis, Herpes heilen. Etc. Sie können mich per E-Mail erreichen: [iambettybraggs25@gmail.com.]

  3. Ich bin wirklich sehr glücklich für mein Leben. Mein Name ist Betty Braggs. Ich hätte nie gedacht, dass ich vor Ablauf des Jahres auf der Erde leben werde. Ich leide seit 5 Jahren an einer tödlichen Krankheit (HIV); Ich hatte viel Geld ausgegeben, von einem Ort zum anderen, von Kirchen zu Kirchen, Krankenhäuser waren mein tägliches Zuhause. Ständige Kontrollen waren mein Hobby, bis ich letzten Monat im Internet recherchierte und Zeuge darüber wurde, wie DR. CALEB half jemandem bei der Heilung ihrer HIV-Krankheit, schnell kopierte ich seine E-Mail, die (dr.caleb-usman@outlook.com). Ich sprach mit ihm, er bat mich, bestimmte Dinge zu tun, die ich tat, er sagte mir, dass er Ich werde mir das Kraut geben, was er auch getan hat, dann hat er mich gebeten, nach einigen Tagen, nachdem ich die Kräuterkur benutzt hatte, eine medizinische Untersuchung zu machen. Ich war frei von der tödlichen Krankheit und bat mich nur, das Zeugnis durch das ganze zu veröffentlichen Welt, treu mach es jetzt, bitte Brüder und Schwestern, er ist großartig, ich schulde ihm mein Leben. Wenn Sie ähnliche Probleme haben, mailen Sie ihn einfach an (dr.caleb-usman@outlook.com) oder erreichen Sie ihn einfach mit WhatsApp unter der Nummer: +13252194131. Er kann auch Krankheiten wie Krebs, Diabetis, Herpes heilen. Etc. Sie können mich per E-Mail erreichen: [iambettybraggs25@gmail.com.]

  4. Es ist erschreckend wie viele, bewusst oder durch Ignoranz in diesem Provitspiel mitspielen. Gern zeige ich dieser Dr. Doris Reichelt einmal die Wirklichkeit in diesem AIDS-Profirspiel. Aber vielleicht kann dieee Frau Dr. Reichelt mir zuvor ein solches HI-Virus einmal vorzeigen an nur 10 vermeintlich positiv getesteten. Ich wäre sehr gespannt.
    Prof. Dr. Dr. L. Dayeng
    Unabhängiges, wissenschaftiches Forschungscenter der Dayeng Foundation
    http://lupus-trust.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert