Freudenthal-Gala: Garant für glamouröses Feiern

Auch münstersche Akteure wie die Tanzgruppe der Schlossgeister wirkten bei der glamourösen Gala mit. (Foto: je)
Auch münstersche Akteure wie die Tanzgruppe der Schlossgeister wirkten bei der glamourösen Freudenthal-Gala mit. (Foto: je)

Es war ein Abend, der sowohl den Gästen als auch dem Präsidenten der KG Freudenthal noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Konfettikanonen, gelenkige Tanzmariechen, reichlich Musik und fliegende Karnevalisten prägten die festlich-fulminante Gala der ältesten Gesellschaft Münsters – und das in einer Turnhalle, die nicht wieder zuerkennen war.

Die Freudenthaler um Präsident Jan Homann hatten den Sportpark Gievenbeck zur Gala in einen Ballsaal mit weißen Tafeln, Samt und rotem Teppich verwandelt. Und auf der 80 Quadratmeter großen Bühne ließ das spektakuläre Programm die vielen hundert Gala-Gäste bis in die frühen Morgenstunden staunen.

Schaurig schön hauchte die Profi-Tanzgruppe „Eclipse“ mit einem düsteren Vampirprogramm tanzenderweise den Zuschauern einen düster-närrischen Schrecken ein. Der dynamische Schautanz mit Kerzenleuchtern und glänzenden Kostümen sorgte für so viel Begeisterung, dass die Gäste direkt eine Zugabe forderten.

Den humoristischen Auftakt gab Komödiant „Herr Niels“, der aus Gummi zu sein schien und sich in der Luft am imaginären Biertisch aufstützen konnte. Ein moderner Pantomime mit kessen Sprüchen, Sensationsmusik im Hintergrund und Wortwitz, der selbst ältere Sprüche wieder zum Quietschen komisch werden ließ. „Ich bin zuletzt in der JVA aufgetreten, da war Tag der offenen Tür“, unkte der Darsteller. Oder „Eine Kreuzfahrt ist wie Essen auf Rädern mit betreutem Wohnen“. Die Lacher waren dem Comedy-Schauspieler garantiert.

Freudenthal-Präsident Jan Homann wurde bei der Show des Tanzcorps Blaue Jungs zum maritimen Tänzer. (Foto: je)
Freudenthal-Präsident Jan Homann wurde bei der Show des Tanzcorps Blaue Jungs zum maritimen Tänzer. (Foto: je)

Flott und farbenfroh ging es zu beim Schautanz der Schlossgeister, die als bunte Pfaue tänzerisch zum Tierschutz aufforderten. Auch das Stadtjugendprinzenpaar Lena Düllberg und Tobias Tarp hatten bei ihrem Auftritt mit Party-Gesang und Unmengen an Konfetti eine Botschaft im Gepäck: Unterstützt die Jugend im Karneval! Lena Düllberg, Prinzessin aus den eigenen Reihen der KG Freudenthal, wurde mit frenetischem Beifall im Saal empfangen und gab das Lob direkt an ihren Opa weiter, der auf der Bühne als Dank für so viel Unterstützung Orden erhielt. „Das ist eine von uns“, freute sich Jan Homann über die Stadtjugendprinzessin, die er als Aushängeschild der Freudenthaler würdigte.

Dass Homann nur wenig später selbst zum mutigsten Vertreter seiner KG werden würde, war ihm an dieser Stelle noch nicht klar. Das Tanzcorps „Blaue Jungs“, seines Zeichens kräftige Kerle in Matrosenanzügen, und hübsche Mariechen in blauen Uniformen und weißen Röcken hatten noch einiges vor mit dem närrischen Oberhaupt. Dass sie tanzen und fliegen können, bewiesen die Karnevalisten bei einem spektakulären Auftritt, der an Dynamik keine Wünsche offen ließ: Die Mädels flogen hoch, Hebefiguren wirkten wie die Leichtigkeit des Seins und auch die Tanzschritte, noch so kompliziert, wirkten wild und mitreißend. Nur wenig später fand sich Jan Homann in den Reihen der Tänzer wieder, die ihn zum Seemannstanz aufgefordert hatten. Der Präsident schlug sich tapfer, wirbelte mit den Lackschuhen über die Bühne. Erst, als er von den Männern an die Decke geworfen werden sollte, stieg dem Präsidenten die Röte ins Gesicht. „Ich hab doch Höhenangst“, bekannte sich Homann und die Panik stand ihm ins Gesicht geschrieben. Mit Lachern der Sympathie hatte der mutige Präsident die Gäste auf seiner Seite.

„Magic Unity“ zauberten mit ihrem Auftritt magische Momente auf die Bühne. (Foto: je)

Die nächsten Pyramiden bildete die Showtanzgruppe „Magic Unity“, alte Hasen auf der Freudenthal-Gala, die mit ihren flotten und energiegeladenen Showeinlagen das Programm immer wieder bereichern. Die mehrfach ausgezeichneten Tänzerinnen hatten sich das Thema „Zaubern“ auf die Fahnen geschrieben und verzauberten buchstäblich mit tollen Tanzfolgen und Hebefiguren aller Art.

Zwischendrin machte Prinz Ingo Veltmann den Freudenthalern seine Aufwartung mit Stadtlore, Gesang und guter Stimmung. Den schwungvollen Ausklang gaben die „Ratsherren“ aus Unkeln, die mit närrischen Hits – live gespielt mit Pauke, Posaune, Trompete und allerlei Blechblasinstrumenten – die Gala-Gäste von den Stühlen holten. Polonaisen quer durch den Saal zeigten, wie schon der große Zulauf bei den vielen Tanzrunden zuvor, dass die Gala der Freudenthaler ein Garant für glamouröses Feiern im münsterischen Karneval ist.

Die Bilder des Abends gibt es hier in unserer großen Fotostrecke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert