Zirkus Knie lädt in die Manege

Direktor Sascha Melnjak erzählt über seinen Zirkus. (Foto: Zirkus Knie)
Direktor Sascha Melnjak erzählt über seinen Zirkus. (Foto: Zirkus Knie)

Er ist der Direktor im wohl beliebtesten Großzirkus Deutschlands. Im Interview verrät Sascha Melnjak: „Wir vereinen in dieser Show die unterschiedlichsten Talente zu einem großen Ganzen aus Zirkus, Theater, Musik und Show.“ Und ihr könnt für das Gastspiel in Münster Freikarten abstauben. 

*****

Herr Melnjak, was macht – aus der Sicht des Zirkusdirektors gesehen – die „Faszination Zirkus“ aus?

Zirkus ist mein Leben – ich kann mir heute nichts anderes mehr vorstellen. Faszinierend ist für mich das ständige Umherreisen, viele Leute kennenzulernen und mit den verschiedensten Nationalitäten und Mentalitäten sowie Tierarten auf engstem Raum zusammen zu leben und zu arbeiten.Ich habe mir mit „meinem“ Zirkus Charles Knie einen lang ersehnten Kindheitstraum erfüllt. Mit sechs Jahren war ich 1981 das erste Mal in einem Zirkus – damals mit meiner Oma in Stuttgart im Circus Corty Althoff. Von da an wusste ich, dass ich später einmal in einem Zirkus arbeiten möchte. Ich wollte Artist, Zauberer oder Ansager werden. Heute habe ich einen eigenen Zirkus, stehe selbst aber nicht im Rampenlicht, sondern arbeite im rollenden Zirkusbüro– organisieren, verwalten, und, und, und …

Was erwarten die Besucher von einem Großzirkus Ihrer Art, wenn er auf seiner Tournee in der Stadt gastiert?

Wir sind mit unserer Show ganz dem klassischen Zirkus treu geblieben. Zirkus Charles Knie reist in der Saison mit einem der artenreichsten rollenden Zoos Europas: rund 100 Tiere aus allen Kontinenten der Erde. Weitere zwei Säulen unserer Zirkusshow: die Artistik und die Clownerie. Voller Stolz präsentieren wir gleich mehrere Darbietungen, die bei Internationalen Circusfestivals ausgezeichnet wurden. Besonders stolz bin ich natürlich, daß unser Tierlehrer Marek Jama beim diesjährigen 41. Internationalen Circusfestival von Monte Carlo mit dem Silbernen Clown ausgezeichnet wurde.

Und wie werden Sie den Ansprüchen des Publikums gerecht?

Ich lege ganz besonderen Wert darauf, dass mein Programm für alle Altersklassen Highlights beinhaltet. Kinder und Familien müssen sich genauso gut amüsieren, wie Erwachsene, Rentner und Jugendliche. Für jeden muss eben etwas dabei sein. Das unterhaltende Element ist auch sehr wichtig. Es bringt nichts, nur Höchstleistungen aneinander zu reihen – die Show muss in sich stimmig sein und es muss viel zu lachen geben. Die Zuschauer wollen einfach gut unterhalten werden und für zweieinhalb Stunden dem hektischen Alltag entfliehen.Für mich ist es auch sehr wichtig, charismatische Artisten zu finden, die in der Manege Lebensfreude und Sympathie versprühen. Mehrere Artistenagenturen arbeiten für uns und bieten uns Darbietungen an – sie kennen unsere Programme und meinen Geschmack.

Verlosung

10×2 Leser schicken wir am Ostersamstag (15. April) zum Zirkus Knie. Was ihr dafür braucht? Ein wenig Glück und unsere Facebook-Seite. Sucht dort nach diesem Beitrag. Das Gewinnspiel beginnt sofort und endet am Sonntag, 26. März um 18:00 Uhr. Die Teilnahmebedingungen seht ihr hier.

2 Kommentare

  1. Wie kann man nur einen Zirkus einladen, der schon öfters veruteilt wurde, weil er seine Tiere so schlecht hält? Echt das letzte von der Stadt Münster…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert