Premiere für Kurzfilm „Die Sprachlosen – The Speechless“

Christoph Tiemann spielt (Foto: Screenshot / Mätzig / Fischer)

Christoph Tiemann spielt den Bösewicht in „Die Sprachlosen – The Speechless“ (Foto: Screenshot / Mätzig / Fischer)

Am Sonntag feiert der Kurzfilm „The Speechless – Die Sprachlosen“ seine Premiere im Cinema und Kurbelkiste. Mit dabei wird auch Christoph Tiemann sein, der den Bösewicht des Filmes spielt.

Doch worum geht es?

Draufgänger Foenik hat ein Problem: Ihm wurde seine Sprache verboten. Stattdessen darf er nur noch Englisch sprechen. Wer sich nicht daran hält, bekommt unliebsamen Besuch durch die Sprachpolizei, die auch vor Gewalt nicht zurückschreckt. Als bei Demonstrationen gegen die Sprachreform seine Schwester ums Leben kommt, platzt Foenik der Kragen. Er gründet die Widerstandsgruppe „Die Sprachlosen“, die für eine neue Sprachfreiheit kämpft.

Bertram2

(Foto: Screenshot / Mätzig / Fischer)

Als der Sprachminister zum zehnten Jahrestag der Sprachreform eine Rede halten will, sehen die Sprachlosen endlich ihre Chance gekommen, das Blatt zu wenden. Zusammen mit der Linguistik-Professorin Narde, der Hackerin Eibe und seinem Bruder Salvi heckt Foenik einen Plan aus, die 10-Jahres-Feierlichkeiten zu sabotieren. Das verwegene Vorhaben kann nur funktionieren, wenn alle zusammenhalten. Doch die unbarmherzige Sprachpolizei hat ihre Spitzel überall.

„Vom ersten Drehbuchentwurf bis zur finalen Fassung dauerte es fast ein Jahr“, verriet Aufnahmeleiterin Lisa Fraszewski im Interview. „Man unterschätzt, wieviel Arbeit in nur einer Filmminute steckt.“ Gedreht wurde an diversen Sets in Münster, wie beispielsweise am Hawerkamp, im „Café Schöngemacht“ und in einer Tiefgarage am Aasee.

Das Buch stammt übrigens aus der Feder von Selon Fischer, der auch gleichzeitig Regie führte. Mittlerweile hat Fischer seit 2007 rund 60 Filme produziert.

Zur Premiere wird es ein kleines Rahmenprogramm mit kurzen Vorfilmen geben.

Sonntag, 7. September, 18:30 Uhr im Cinema, Eintritt frei.

Print Friendly, PDF & Email
Redaktion
Social

Redaktion

Redaktions-Account von ALLESMÜNSTER.

redaktion@allesmuenster.de
Redaktion
Social

Redaktion

Redaktions-Account von ALLESMÜNSTER. redaktion@allesmuenster.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.