Münsteraner Bierfest soll mehrere tausend Besucher anlocken

Das 2. Münsteraner Bierfest findet Anfang Juni wieder vor dem Schloss statt. (Foto: th)
Das 2. Münsteraner Bierfest findet Anfang Juni wieder vor dem Schloss statt. (Foto: th)

Mit einer riesigen Auswahl an Biersorten wird auch in diesem Jahr wieder das „2. Münsteraner Bierfest“ auf dem Schlossplatz stattfinden. Am Wochenende sollen die Besucher des Festes rund 200 Biersorten aus mehr als 20 verschiedenen Ländern probieren können. In zahlreichen Pagodenzelten präsentieren Gastronomen, Brauereien und Brauer wieder die Vielseitigkeit ihrer Bierspezialitäten und lassen die Besucher in die große Welt des Bierbrauens eintauchen.

„Wir freuen uns, dass das Münsteraner Bierfest wieder vor der Tür steht, so feiern wir nun schon zum zweiten Mal in dieser schönen Stadt“, freut sich Michael Solms, Organisator des Festes. Solms, der drei Bierspezialitätenkneipen betreibt und regelmäßig Biere aus dem europäischen Ausland importiert, ist überwältigt von der Resonanz, die er bisher auf das Bierfest Münster bekommen hat. „Vor ein paar Tagen haben wir die 4.000-Abonnenten-Marke auf Facebook knacken können. Dies ist immer ein guter Indikator.“

Bei der zweiten Ausgabe des Münsteraner Bierfestes wird es wieder viele Craft-Bier-Zelte geben, in denen sich Mikrobrauereien mit Ihren Spezialitäten präsentieren werden. Oft sind die Brauer mit vor Ort und können sich mit Besuchern direkt über ihre Biere austauschen und stehen für allerlei Fragen zur Verfügung. Und auch beim Bühnenprogramm wird es neben tollen Livebands wieder viele Interviews und spannende Biergeschichten geben. „Darauf freuen wir uns sehr“ erklärt Veranstalter Solms. „Besonders freuen wir uns auch wieder über die Teilnahme einiger „Lokalmatadore“, wie dem Braukunstwerk aus Münster oder der Isendorfer Hausbrauerei aus Emsdetten. Tolle Biere und innovative Ideen findet man oft unmittelbar vor der Haustür!“

Ebenfalls sind in diesem Jahr wieder viele außergewöhnliche Bierstile vertreten, die es zu entdecken gilt. So wird es ein Stand mit den Spezialitäten der Freigeist Bierkultur aus Aachen geben. Inhaber Sebastian Sauer hat eine Leidenschaft für alte, vergessene deutsche Bierstile, die er mit sehr viel Können nach eigenen Interpretationen braut. Sein Erfolg gibt ihm Recht, denn er kann sich mittlerweile vor Anfragen nach seinem Bier aus den USA und dem europäischen Ausland nicht mehr retten. Beim Fest wird er Spezialitäten wie Lichtenhainer oder Gosen mitbringen. Oder die Biere der Brauerei De Molen aus den Niederlanden, das Hel & Verdoemnis Bruichladdich oder das Bommen & Granaten, beide über Monate im Fass gereift, bringen sie ein außerordentliches Holzfassaroma mit.

In diesem Jahr außerdem erstmals dabei, die Biere der amerikanischen Craftbrauerei „Stone“, die seit Anfang diesen Jahres in Berlin brauen und damit die erste US-amerikanische Craftbrauerei mit Standort in Europa sind. Beim Fest werden dann sechs Spezialitäten vom Fass mit vielversprechenden Namen wie „Arrogant Bastard“ oder „Ruination Double IPA“ ausgeschenkt. Insgesamt steht das Bierfest in diesem Jahr mehr denn je unter dem Motto Craftbiere, denn die großen Namen der Szene sind vertreten: Steamworks Brewpub Vancouver, BrewDog Scottland, Heidenpeters aus Markthalle 9 in Berlin, Founders aus Michigan, Evil Twin aus New York, Beavertown aus London, Sierra Nevada aus Chico/ Kalifornien, Stone Berlin und die Freigeist Bierkultur.

Mit dem 2. Münsteraner Bierfest will der Organisator einen Querschnitt der nationalen und internationalen Braukunst aufzeigen und einen Einblick in die grenzenlose Vielseitigkeit des Bierbrauens geben. „In den vergangenen Jahren hat sich in der Craft-Beer-Szene unglaublich viel getan und dieser Trend erlebt immer wieder neue Höhen. Allein im vergangenen Jahr wurde die Bierlandschaft wieder um unfassbar viele Spezialitäten bereichert. Diese Entwicklung wollen wir mit unserem Fest an einen Ort bringen“.

Bierfest Münster | 2. - 4. Juni | Schlossplatz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert