Illustratorin öffnet ihr Atelier

Die Illustratorin Selda Soganci in ihrem Atelier am Hawerkamp. (Foto: mb)
Die Illustratorin Selda Soganci in ihrem Atelier am Hawerkamp. (Foto: mb)

Die Illustratorin Selda Soganci öffnet heute ihr Atelier am Hawerkamp und ein Blick lohnt sich! Seit ihrem Studium an der Fachhochschule Münster arbeitet die Künstlerin in den Bereichen Malerei, Skulptur, Illustration, Grafik-Design, Druckgrafik und Bühnenbild.

Soganci malt ausschließlich auf Fichtenholz, dessen natürliche Maserung zum lebendigen Bestandteil ihrer Arbeiten wird. “Das Holz verleiht ihren Bildern eine grafische Struktur, die der Üppigkeit des pausbäckigen Engels eine wohltuende Strenge entgegensetzt,” lobte die ZEIT einst. Sie malt in einer Mischtechnik aus Ölkreide, Bleistift, Acryl, Buntstift und gestempelten Mustern. Ihre Werke sind von einer bezaubernden Entrücktheit und faszinierenden Klarheit, die den Zeichnungen eine unverwechselbare Charakteristik verleihen. “Die Künstlerin setzt virtuos luftige Leere in Kontrast zur farbigen Fülle, platziert ihre großäugigen, rundlichen, stilisierten Figuren abwechslungsreich auf der Bildfläche.” schwärmte die Zeitschrift BRIGITTE über die Illustrationen der Grafikerin.

Im wimmeligen Atelier gibt es viel zu entdecken, sogar E-Gitarren. (Foto: mb)
Im wimmeligen Atelier gibt es viel zu entdecken, sogar E-Gitarren. (Foto: mb)

Verlage wie Rowohlt, Coppenrath, Gerstenberg, Hanser oder Suhrkamp veröffentlichten ihre Arbeiten. Soganci ist Initiatorin der Produzentengalerien „park|scheibe“ und „Jippieh! – Design aus Münster“. Für die Neuauflage des Jugenkultbuchs „Das Pferd Huppdiwupp und andere Geschichten“ von Heinrich Hannover suchte sich der renommierte Rowohlt-Verlag Selda Soganci als Illustratorin.

In ihrem wimmeligen Atelier am Hawerkamp 31 können am heutigen Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr viele Originalarbeiten aber auch zahlreiche Bücher, Postkarten, Drucke und anderes bewundert und gekauft werden.

Print Friendly, PDF & Email
Michael Bührke

Michael Bührke

(mb) - Redakteur & Fotograf bei ALLES MÜNSTER
Michael wurde im niedersächsischen Celle geboren und kam 1990 zum Studieren nach Münster. Er ist Geograf und arbeitet heute als Pressesprecher. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Umwelt, Gesundheit und Soziales aber auch in den Naturwissenschaften. Gewissermaßen „alles außer Sport“. 🙂 Michael ist leidenschaftlicher Radfahrer, Wanderer und Amateurfotograf.

mb@allesmuenster.de
Michael Bührke

Letzte Artikel von Michael Bührke (Alle anzeigen)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.