Ex-Zoochef Jörg Adler erhält Verdienstkreuz

Der ehemalige Direktor des Allwetterzoos Jörg Adler. (Archivbild: th)
Der ehemalige Direktor des Allwetterzoos Jörg Adler. (Archivbild: th)

Jörg Adler wurde am Mittag im Rathaus das Verdienstkreuz verliehen. Der ehemalige Direktor des Allwetterzoos habe sich unter anderem „durch sein jahrelanges Engagement im Umweltschutz“ verdient gemacht.

Die Bewahrung der Artenvielfalt, der Natur und der Schöpfung seien maßgeblich für Adlers berufliches und ehrenamtliches Engagement. Er habe sich für den Umbau des Zoos „Weg von Betongehegen hin zu naturverbundenen und artgerechten Tiergehegen“ eingesetzt, betonte Oberbürgermeister Markus Lewe bei der feierlichen Zeremonie in der Rüstkammer des Rathauses.

Besonders Adlers Engagement in Vietnam werde noch heute als Beitrag Deutschlands zum Artenschutz verstehen. Bereits Anfang der 80er Jahre war er  maßgeblich am Aufbau partnerschaftlicher Beziehungen zwischen dem Zoo Leipzig und Vietnam beteiligt. In seiner Funktion als Zoodirektor förderte und organisierte Jörg Adler Aktivitäten in Vietnam, die sich auf den Schutz bedrohter und die Erforschung der dort lebenden Tierarten beziehen. So gehen beispielsweise die Existenz und der Erfolg des „Endangered Primate Rescue Centers“ im Cuc Phuong Nationalpark maßgeblich auf seine Bemühungen zurück.

Im Allwetterzoo Münster hat Jörg Adler 2003 unter ehrenamtlicher Leitung eines Schildkrötenzüchters das „Internationale Zentrum für Schildkrötenschutz“ eingerichtet. Zoobesucher sollen durch das Zentrum für den Schutz gefährdeter asiatischer Schildkrötenarten sensibilisiert werden. Die Idee für das Projekt hatte Adler bereits 1997. Seitdem hat er an der Konzeption aktiv mitgearbeitet und Sponsoren für das Projekt der heutigen „Biocity“, einem Artenschutzzentrum im Allwetterzoo Münster, gewonnen. Insgesamt hat er für seine Artenschutzprojekte im Laufe der Jahre mehrere Millionen Euro eingeworben.

Print Friendly, PDF & Email
Thomas Hölscher
Social

Thomas Hölscher

THOMAS HÖLSCHER, Gründer bei ALLES MÜNSTER
Münsterjunge. Gemeinsam mit Stephan Günther Gründungspapa von ALLES MÜNSTER. Seitdem Schreibtischtäter, Fotoonkel und Mädchen für alles.

le-tom.de | Fotografie

th@allesmuenster.de
Thomas Hölscher
Social

Letzte Artikel von Thomas Hölscher (Alle anzeigen)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.