Cactus Junges Theater spielt: „Esperanza“

Cactus Junges Theater spielt das neue Stück "Esperanza". (Foto: Ralf Emmerich)
Cactus Junges Theater spielt das neue Stück „Esperanza“. (Foto: Ralf Emmerich)

Eine wilde Party und eine zarte Begegnung. Und da, wo die Liebe hinfällt, steht sie manchmal nicht mehr auf. Alles könnte so schön sein, aber es geht nur heimlich. Die Verliebten („missratener Junge“ und „bockiges Mädchen“) geraten unter Beschuss, denn die Familienehre ist bedroht, seine Freunde und ihre Familie fühlen sich provoziert und hintergangen. Eine moderne Liebesgeschichte mit Hindernissen, dem großen Wunsch nach Selbstbestimmung und dem Glück ohne Bedingungen.

Das alles findet nicht im Nirgendwo statt, sondern in einer realen Welt recht unterschiedlicher kultureller, religiöser und gesellschaftlicher Communities. Wer hat wohl Recht oder hat jemand die Ehre für sich gepachtet? Nicht zu beantworten, stattdessen folgen Drohungen und Flucht. Wie war das nochmal bei Romeo und Julia und bei der deutschen Emilia mit dem italienischen Nachnamen? Deutliche Problemlösungen sind gefordert. Hört sich verdammt aktuell an, das mit dem falschen Stolz und dem echten Messer. Aber die Ehre ist uns doch was wert, es kommt nur auf den Preis an. Die Inszenierung in der Regie von Barbara Kemmler und Alban Renz arbeitet auf Nebenspuren einer authentischen Geschichte mit Einblendungen zu Ehrenmännern, Ehrbezeugungen, Zinédine Zidane und vielem mehr.

Das 11-köpfige transkulturelle Ensemble hat tief in der Geschichte und heute nebenan nach dem Ehrbegriff geforscht, Interviews mit ehrwürdigen Personen geführt, eine Schreibwerkstatt gemacht, sich mit der Grätsche von Tugend und Leidenschaft in der Literatur beschäftigt und sich mit biografischen Erzählungen auseinandergesetzt. Die vielfältigen Textfragmente wurden vom Dramaturgen Peter Grasemann zu einem Skript verarbeitet, das die Grundlage dieser Performance bildet.

Termine: 2.6. (Premiere), 3./5./6./7.6.17 | 20.00 Uhr | Kap.8 im Bürgerhaus Kinderhaus | Tickets: 12€ (erm. 7€)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert