Bühne frei für das Internationale Straßenkünstler-Festival & Freikarten gewinnen!

Geld im Hut tut Künstlern gut - die Organisatoren (v.l.:) Christoph Nientiedt und Stefanie Heeke (Allwetterzoo) sowie Steffi Stephan (Jovel) und Nicolas Leibel (CulturContor) wissen, dass sich jeder Künstler über eine kleine Spende freuen wird. (Foto: th)
Geld im Hut tut Künstlern gut – die Organisatoren (v.l.:) Christoph Nientiedt und Stefanie Heeke (Allwetterzoo) sowie Steffi Stephan (Jovel) und Nicolas Leibel (CulturContor) wissen, dass sich jeder Künstler über eine kleine Spende freuen wird. (Foto: th)

Am ersten Juli-Wochenende steht der Allwetterzoo ganz im Zeichen der Straßenkünstler. ALLES MÜNSTER verlost Freikarten!

Die Vorbereitungen zum ersten Straßenkünstler-Festival im Jahr 2010 sind den Veranstaltern Nicolas Leibel und Steffi Stephan noch sehr präsent. „Die Akquise war damals durchaus nicht leicht, wir hatten ja keinerlei Referenzen vorzuweisen“, erinnert sich Leibel zurück, „also sind wir durch die Lande gereist – von Festival zu Festival – und haben Klinken geputzt und Visitenkarten verteilt“.

Mittlerweile hat sich das Internationale Straßenkünstler-Festival in Münster einen Namen erarbeitet und genießt einen durchaus guten Ruf in der Szene. Heutzutage haben die Veranstalter die Qual der Wahl, aus den eingehenden Bewerbungen die richtige Mischung für das Festival zu formen. Bis Ende letzten Jahres hatten sich schon 150 Künstler gemeldet. Auf das ausgewogene Programm mit 30 Künstlern ist Mitveranstalter Steffi Stephan besonders stolz: „Wir sind bei den Darbietungen nicht nur breit gefächert, sondern haben Acts für Jung und Alt dabei – ein richtiges Familienfest eben“.

Auf einige Acts ist Veranstalter Nicolas Leibel in diesem Jahr ganz besonders gespannt. (Foto: th)
Auf einige Acts ist Veranstalter Nicolas Leibel in diesem Jahr ganz besonders gespannt. (Foto: th)

Bei den Akteuren ist die für ein solches Festival doch eher ungewöhnliche Location „Zoo“ inzwischen etabliert. Wurde man vor fünf Jahren für den Standort noch belächelt, genießen die Acts nun die Spielmöglichkeit abseits der Straßen. Doch bei der Vergabe der Standplätze im Zoo ist Fingerspitzengefühl gefragt, denn trotz aller Kunst stehen natürlich die Zoo-Bewohner im Vordergrund: Nicht jedes Tier kann mit lauter Musik oder hektischen Bewegungen umgehen, der kanadische Buntmarder reagiert auf Stress sogar gerne mit Ohnmacht.

Ganz besonders freut sich Veranstalter Leibel in diesem Jahr auf Aurelia & Rosalie aus Österreich mit ihrer Schlappseil-Akrobatik und die Trapez-Show von Euforico aus Argentinien.

Mittlerweile ist es übrigens Tradition, dass die angereisten Künstler in privaten Unterkünften untergebracht werden – viele der internationalen Gäste schätzen die persönliche Begegnung und den Dialog mit den Münsteraner Familien. Für dieses Jahr werden noch Übernachtungsmöglichkeiten für das Festival-Wochenende gesucht.

Wer sein Gästezimmer zur Verfügung stellen möchte, meldet sich per Mail (info@zookuenstler.de) bei den Organisatoren und erhält im Gegenzug freien Eintritt zur Veranstaltung. 

Einige Impressionen aus dem letzten Jahr seht ihr in unserer Fotostrecke.

 

5. Straßenkünstler-Festival
4. & 5. Juli 2015
tgl. 11:00 - 18:00 Uhr
im Allwetterzoo Münster
Es gelten die regulären
Zoo-Eintrittspreise.
www.zookuenstler.de

Verlosung

Alles Münster verlost 1×2 Eintrittskarten für das Festival. Wer gewinnen möchte, füllt einfach unser Gewinnspielformular aus und gibt als Stichwort „Straßenkünstler“ an. Das Gewinnspiel beginnt sofort und endet am 21.06.2015 um 18:00 Uhr.

Die Teilnahmebedingungen seht ihr hier.

 

Der Zooplan mit den Standorten der Acts (Rechtsklick zum Download / Speichern):

Zooplan_Flyer_2015_Standorte_final

Print Friendly, PDF & Email
Thomas Hölscher
Social

Thomas Hölscher

THOMAS HÖLSCHER, Gründer bei ALLES MÜNSTER
Münsterjunge. Gemeinsam mit Stephan Günther Gründungspapa von ALLES MÜNSTER. Seitdem Schreibtischtäter, Fotoonkel und Mädchen für alles.

le-tom.de | Fotografie

th@allesmuenster.de
Thomas Hölscher
Social

Ein Kommentar

  1. Das Gewinnspiel ist beendet – wir danken allen Einsendern für’s Mitmachen und wünschen der Gewinnerin viel Spaß im Allwetterzoo! 😉

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.