Betroffene gründen Hautkrebs-Selbsthilfegruppe

Dr. Carsten Weishaupt, Oberarzt und Leiter der Dermatoonkologie und des Hauttumorzentrums am UKM. (Foto: UKM)

Die Auftakttagung der Hautkrebs-Selbsthilfegruppe am 6. Oktober im UKM soll Patienten miteinander in Kontakt bringen. Es ist das erste umfassende Selbsthilfe-Angebot für diese Erkrankung in der Region.

Es begann mit einem kleinen braunen Fleck auf der rechten Seite seiner Stirn: Karl-Heinz Kupfer ging zum Arzt. Dort teilte man ihm mit, dass es sich nur um einen unspezifischen Altersfleck handele. „Erst als auf dem Fleck etwas wuchs, das aussah wie eine rote Linse, ließ ich das Ganze nicht mehr auf sich beruhen“, so der Pensionär. „Als ich dann die Diagnose malignes Melanom, also „schwarzer Hautkrebs“ bekam, bin ich kurz in ein tiefes Loch gefallen“, bekennt der 72-Jährige. Doch weil Kupfer sich in seinem Leben an vielen Stellen engagiert und eingebracht hat, wollte er auch jetzt nicht resignieren.

Als dann auch noch Dr. Carsten Weishaupt mit der Idee auf ihn zukam, eine Selbsthilfegruppe zu gründen, stand der gemeinsame Entschluss sofort fest. „Bisher gibt es in unserer Region kein solches Angebot für Patienten mit Melanomen“, stellt Weishaupt fest. „Ich bin fest überzeugt, dass eine solche Gruppe immer dann einspringen kann, wenn die Arbeit der Ärzte aus Kapazitätsgründen ihre Grenzen finden muss. Die Diagnose malignes Melanom ist lebensbedrohlich mit ungewissem Ausgang. Eine Selbsthilfegruppe kann seelisch unterstützen und im besten Fall sogar bei allen organisatorischen Dingen des Alltags helfen, insofern hat sie auf jeden Fall einen Mehrwert“, so der Mediziner.

Für die Gründungsveranstaltung sucht Karl-Heinz Kupfer Mitstreiter und will ihnen schon jetzt Berührungsängste nehmen: „Wir wollen hier nicht etwa eine Art Trauer-Café sein. Ziel ist es, dass sich Menschen mit dieser ernsten Diagnose gegenseitig auffangen.“

Die Selbsthilfegruppe Hautkrebs Münsterland soll unter dem Dach des  Hautkrebs-Netzwerkes Deutschland e.V.  organisiert sein und wäre deutschlandweit die neunte regionale Untergruppe.

Gründungstreffen Selbsthilfegruppe Hautkrebs Münsterland

Freitag, 06. Oktober 2017
18.00–19.30 Uhr
Hörsaal der Klinik für Hautkrankheiten
Von-Esmarch-Str. 58, 48149 Münster
Katharina Warnking
Telefon 0251 83-58659
katharina.warnking@ukmuenster.de

Weitere Informationen und Programm 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert