Auf Zeitreise: Der Lazarettbunker

Unsere Kollegen Thomas und Georg von WebRock-Foto.de haben sich vor einigen Jahren über die (Bunker) Seite www.7Grad.org kennengelernt und so manche Bunker- und Höhlentour zusammen durchgezogen. Nach vielen Projekten in der letzten Zeit haben sie sich jetzt einmal mehr einem Bunker zugewandt und den Lazarettbunker mit den Kameras erforscht.

(Foto: wf)
Unsere Kollegen von Webrock-Foto.de im Bunker an der Lazarettstraße. (Foto: wf)

“Der Hochbunker an der Lazarettstraße ist der einzige denkmalgeschützte Luftschutzbunker im westfälischen Münster. Er stammt aus den Jahren 1941 bis 1943. Den Plänen nach bot er insgesamt 548 Menschen Schutz vor alliierten Bombenangriffen. Die regelmäßige Belegung betrug jedoch etwa 1200 Personen, für einzelne Luftangriffe ist jedoch eine Belegung mit bis zur fünffachen Menge der geplanten Kapazität belegt. Der Bunker war der zweite fertiggestellte von insgesamt 15 geplanten Großbunkern innerhalb der Stadt. Nach dem Zweiten Weltkrieg nutzte ihn die britische Militärregierung zeitweilig als Lagerraum für Kartenmaterial. Heute befindet er sich im Besitz der Stadt Münster.

Eine Besonderheit der Anlage ist die Bauweise, die an eine mittelalterliche beziehungsweise frühneuzeitliche Befestigungsanlage angelehnt ist. Er sollte sich dadurch besser in das historische Stadtbild Münsters eingliedern, um eine Identifizierung aus der Luft zu erschweren. Dazu wurde er zusätzlich in direkter Nähe zur Promenade errichtet, der ehemaligen Stadtbefestigung, an der sich noch weitere alte Befestigungsanlagen befinden.

Neben der Architektur des eigentlichen Luftschutzbunkers wurde zudem die direkte Umgebung entsprechend angepasst. Dazu gehört ein eigens für den Bunker angelegter Wassergraben mit Zugangsbrücke. Wasser befand sich jedoch zu keiner Zeit in dem künstlich angelegten Graben. Stattdessen befinden sich in ihm unter anderem zwei Platanen und eine Rosskastanie, die unter Naturschutz stehen.”

(Quelle: Wikipedia)

 

 

Von ca. 1946 – 1949 wurde der Lazarettbunker auch als Gefängnis genutzt. Viel ist aus dieser Zeit nicht bekannt. Nur die von den Gefangenen in den Wänden der Zellen hinterlassenen Inschriften zeugen davon…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert