Bierfest: „Braukultur ist wieder Kult“ Der Schlossplatz wird vom 23. bis 25. Mai wieder zur gigantischen Open-Air-Kneipe

Das Bierfest kommt wieder nach Münster. (Archivbild: Thomas Hölscher)
Das Bierfest kommt wieder nach Münster. (Archivbild: Thomas Hölscher)

Über 250 Biere aus 50 Ländern, junge Craft-Brauer im „Brewcomer“-Zelt und ein eigenes „Bierfest-Bier“: Das sind die Highlights des Münsteraner Bierfestes 2019 vor dem Schloss. ALLES MÜNSTER werdet ihr vor Ort zum VIB, dem „Very Important Beertaster“. Das Gewinnspiel dazu findet ihr auf unserer Facebook-Seite.

Das Festformat, das in diesem Sommer noch durch 14 weitere deutsche Städte tourt, hat einen klaren Auftrag: Mit dem Bierfest will Veranstalter Michael Solms einen Querschnitt der nationalen und internationalen Braukunst aufzeigen und einen Einblick in die grenzenlose Vielseitigkeit des Bierbrauens geben. Die Besucher können zwischen Bierspezialitäten der traditionellen, als auch der jungen Brauereien aus dem In- und Ausland wählen – alle sollen bei dem Fest auf ihren Geschmack kommen.

Bierfest-Veranstalter Michael Solms. (Archivbild: Thomas Hölscher)
Bierfest-Veranstalter Michael Solms. (Archivbild: Thomas Hölscher)

„Durch die immer noch wachsende Craft-Beer-Bewegung entwickelt sich auch unser Fest stetig weiter“, erklärt Solms, der 2013 als einer der Ersten in Deutschland den Mut hatte, dem Bier ein eigenes Fest zu widmen. Das damals noch sehr angestaubte Image des Hopfengetränks hat sich inzwischen komplett gewandelt. „Die Braukultur ist wieder Kult,“ so Solms. Dadurch wachse auch stetig das Angebot, das den Besuchern der Bierfeste geboten werden könne. „Dieses Mal haben wir beispielsweise ein Brewcomer-Zelt, in dem einige junge Craft-Brauer gemeinsam ihre Brau-Neuheiten vorstellen.“

Unter den über 250 verschiedenen Bieren wird auch wieder das „Bierfest-Bier“ erhältlich sein. „Dieses wird bei der befreundeten Brauerei Lemke aus Berlin-Mitte gebraut und ist in diesem Jahr ein India Pale Lager – ein noch sehr junger Bierstil in Anlehnung an die dryhopped India Pale Ales (IPAs).“ Dem Hopfen verdankt dieses mit 6,1 % Alkoholgehalt relativ leichte Bier seine fruchtigen Aromen von Orangen, Zitronen und Grapefruits. Auf der anderen Seite bietet dieses Bier den malzig-herben Geschmack und die typische Spritzigkeit eines untergärigen Lagerbiers. „Wie bei diesem Bierstil geschehen, sind es die spannenden neuen Kreuzungen von traditionellen Brauarten, die der Craft-Beer-Bewegung immer neuen Schwung verleihen“, ist sich Solms sicher.


Mit ALLES MÜNSTER werdet ihr zum „Very Important Beertaster“: Wir verlosen 2 VIB-Tickets, mit denen ihr kostenlos jeweils bis zu 10 Craft-Biere verkosten könnt. Das Gewinnspiel läuft auf unserer Facebook-Seite.

Bierfest Münster | 23. bis 25. Mai 2019 | Schlossplatz | Eintritt frei | Infos

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert